«

»

Sep 29

Warum gibt es so viel Ungerechtigkeit auf der Welt?

LKG Brackel startet Gottesdienstreihe zum Projekt „Wenn du Gott nur eine Frage stellen könntest, was würdest du wissen wollen?“

Pastor Bernd Wahlmann

Gemeinschaftspastor Bernd Wahlmann sucht im TREFFPUNKT-Gottesdienst nach Antworten auf die Frage: Warum gibt es so viel Ungerechtigkeit auf der Welt?

Brackel. Die Landeskirchliche Gemeinschaft (LKG) und EC-Jugendarbeit Brackel lädt zum TREFFPUNKT-Gottesdienst am kommenden Sonntag, 8. Oktober um 10.30 Uhr ein. Der Gottesdienst findet im Brackeler Gemeinschaftshaus in der Büntestraße 23 statt.
Haben wir nicht alle schon einmal eine Frage im Kopf gehabt, die wir Gott gern gestellt hätten? Fragen, die uns selbst und unsere Zukunft betreffen. Aber sicherlich auch Fragen über den Glauben und die Kirche im Allgemeinen. Selten bekommen wir die Gelegenheit, diese Fragen tatsächlich zu stellen und Antworten darauf zu bekommen.
Die LKG Brackel hat sich gemeinsam mit der St. Jakobi Kirchengemeinde Hanstedt, eine tolle Mitmach-Aktion dazu überlegt und aufgerufen, sich an der Aktion „Frage an Gott“ zu beteiligen. Erste Fragen sind eingetroffen und werden in den kommenden Gottesdiensten behandelt. Start ist der TREFFPUNKT-Gottesdienst am Sonntag, den 8. Oktober. In den darauffolgenden Gottesdiensten werden weitere eingereichte Fragen behandelt. Die Themen werden jeweils über die Medien bekanntgegeben. „Wir möchten die Bürgerinnen und Bürger aus Brackel und Umgebung aktiv in die Gestaltung unserer Gottesdienste mit einbeziehen“, erklärt Wilfried Wiegel, Vorsitzender der LKG Brackel.
Der Start am kommenden Sonntag steht unter dem Thema: „Warum gibt es so viel Ungerechtigkeit auf der Welt?“ Dazu Gemeinschaftspastor Bernd Wahlmann: „Wenn die reichsten Menschen der Welt etwa so viel besitzen wie die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung, muss man wohl von einer ungerechten Verteilung der Güter sprechen. Warum ist das so?“
Wahlmann sucht unter anderem mit Hilfe der Bibel nach Antworten. „Erstaunlich oft geht es im Buch der Bücher um Ungerechtigkeit. Gott ist das nicht egal. Welche Lösungsmöglichkeiten zeigt uns Gott? Das will ich in meiner Predigt aufgreifen,“ so der Winsener Theologe.

Auch in diesem Gottesdienst wird es wieder kreative Elemente geben. Die Vorbereitungsgruppe um Christian Rogge hat sich einiges einfallen lassen. Darüber hinaus wird gebeten, für den „Tisch zum Erntedank“ Blume, Früchte, Nahrungsmittel mitzubringen.
Eigentlich beginnt der Gottesdienst schon um 10.15 Uhr. Dann gibt es schon Kaffee, Tee und Kekse sowie Zeit zum Ankommen und Begrüßen. Nach dem Gottesdienst sind alle zu einer leckeren Suppe eingeladen. Jeder ist herzlich willkommen!