«

»

Sep 19

Ausgebrannt – oder die Kunst ausgeglichen zu leben

Bernd Pfalzer

Bernd Pfalzer

„Ausgebrannt – oder die Kunst ausgeglichen zu leben.“ Das ist das Thema am Tag der Landeskirchlichen Gemeinschaften, der am Sonntag, den 29. September 2013 ab 14.30 Uhr im Winsener Gemeindezentrum St. Jakobus im Borsteler Weg stattfindet. Als special Guest konnte der Bezirk Winsen Landeskirchlicher Gemeinschaften (LKG) Bernd Pfalzer (34) gewinnen. Der ehemalige Jugendreferent im Winsener Kreisgebiet weiss als berufstätiger Vater aus eigener Erfahrung genau, worum es bei dem aktuellen Thema geht. Für den guten Ton in dem aktuellen und kurzweiligen Programm sorgt erstmals die Jakobi Band der St. Jakobi Kirche in Hanstedt/Nordheide. „Mit dem Thema wollen wir zeigen, dass Christen mitten im Leben stehen und nicht darüber oder daneben,“ erläutert der Bezirksvorsitzende der LKG, Eckhard Wendlandt, die Themenwahl. Dabei muss man nirgendwo Mitglied sein, um sich die Tipps und Ideen Bernd Pfalzers anzuhören. „Kommen und dabei sein“ lautet das Motto.

Neue familienfreundliche Ausrichtung

Eine entscheidende Neuigkeit dieser Veranstaltung ist die betont familienfreundliche Ausrichtung. Familien mit Kindern sind herzlich willkommen. Die Kinderbetreuung erlaubt es den Eltern bei Kaffee und Kuchen oder bei Bratwurst und Cola mi8t anderen Besuchern ins Gespräch zu kommen oder sich einfach einmal in Ruhe verwöhnen zu lassen. Für gemeinsame Aktivitäten drinnen und draußen ist viel Zeit eingeplant. Denn für Tischkicker, Torwand, Wikingerschach oder Boules ist auf dem Gelände der Winsener St. Jakobuskirche ausreichend Platz. „Wir sind sehr dankbar, dass wir den Tag hier im Gemeindezentrum von St. Jakobus feiern können,“ freut sich Eckhard Wendlandt. Der Eintritt ist frei und die Ehrenamtlichen und Freiwilligen in den Gemeinschaften des Winsener Bezirkes sorgen für Kuchen und Bratwurst ebenso wie für Kaffee, Tee oder Kaltgetränke. „Das ist Tradition bei uns“, merkt der Bezirksvorsitzende aus Ohlendorf lächelnd an und ergänzt: „Kostenlos, aber nie umsonst!“

Größte Freiwilligenbewegung in der evangelischen Kirche lädt ein

Die Landeskirchlichen Gemeinschaften sind die größte Freiwilligenbewegung innerhalb der evangelischen Kirche in Deutschland. Im Landkreis Harburg gibt es sie unter anderem in Ashausen, Brackel, Drennhausen, Jesteburg, Neu Wulmstorf, Ohlendorf, Pattensen, Scharmbeck und Winsen. Der Referent Bernd Pfalzer arbeitet als Jugendreferent beim „Deutschen Verband der Jugendarbeiten Entschieden für Christus“ (EC) in Kassel.