«

»

Sep 30

„Der erste Tag, den der Mensch auf dieser Welt lebte, war ein Sabbat. Wir müssen nicht immer in Vorleistung gehen.“

Ein "alter Bekannter", Bernd Pfalzer im Interview

Ein „alter Bekannter“, Bernd Pfalzer im Interview

In einem leidenschaftlichen Vortrag warb Bernd Pfalzer, Referent beim Deutschen Jugendverband EC, dafür, sich selber auch mal Ruhezeiten zu gönnen. Dabei ginge der Druck zu andauernder und jederzeit verfügbarer Leistungsbereitschaft gar nicht immer von anderen aus. Oft würden wir uns auch selbst für unersetzlich halten.

Rund 160 Menschen besuchten bei bestem Spätsommerwetter den Tag der landeskirchlichen Gemeinschaften in Winsen. Die winsener Gemeinschaft hat viel Arbeit, Mühe und Liebe in diese Vorbereitung des Tages investiert. So wurde das Programm neu gestaltet, um mehr Zeit für Begegnungen und zum Klönen zu schaffen. Für die Kinder fand parallel zum Gottesdienst ein Kindergottesdienst statt, und im Garten wurden viele Kinderspiele aufgebaut.

Rund um Gottesdienst gab es bei Kaffee und Kuchen oder beim Grillen zum Ausklang viel Gelegenheit, mit den anderen Besuchern aus dem ganzen Landkreisgebiet zu klönen. Schließlich sieht man sich sonst auch nicht alle Tage.