«

»

Okt 20

Aus der Südsee in die Nordheide nach Brackel

Scherer2 (2)Brackel. Am Mittwoch, dem 23. Oktober 2013 um 20:00 Uhr, erwartet die Landeskirchliche Gemeinschaft in Brackel ganz besondere Gäste. Es sind Urte und Hartmut Scherer. Zurzeit auf Heimataufenthalt statten sie erstmals der Landeskirchen Gemeinschaft und EC- Jugendarbeit Brackel einen Besuch ab und informieren über ihre Arbeit. Zu ihrer Tätigkeiten in der Südsee gehört in erster Linie, den Menschen durch den Glauben an Jesus Christus eine Hoffnung und Lebensperspektive zu vermitteln. Diese Missionsarbeit erfolgt in Zusammenarbeit mit der Evangelical Church of Chuuk, Palau Evangelical Church und Yap Evangelical Church.

Als 1899 Spanien die Inseln an das Deutsche Reich verkaufte, wurden die Weichen gestellt, deutsche Missionare in die Südsee zu entsenden. So begann die deutsche Missionsgeschichte in Mikronesien mit einem ersten Missionar, der 1906 nach Pohnpei ausgesandt wurde. Weitere Missionare folgten. Sie weiteten die Arbeit auf die Mortlock- und Chuuk-Inseln aus. Ihr Einsatz war nicht vergeblich, es entstanden Gemeinden. Später konnten auch die Inselgruppen Palau (1929) und Yap (1959) erreicht und dort Gemeinden gegründet werden.  

Schon früh begannen die Missionare mit dem Aufbau von Schulen. Die Ausbildung der Jugend war ein wichtiger Bestandteil ihrer Arbeit. Auf den verschiedenen Inseln entstanden Jungen- und Mädchenschulen, die die heutige Führungsschicht mitprägten.  

Für die Ausbildung in der Gemeinde- und Missionsarbeit wurde 1976 das MIBS (Mikronesisches Bibelinstitut) auf Tol/Chuuk gegründet. 1990 wurde daraus das PIBC (Pacific Islands Bible College) mit seiner Zentrale auf Guam. 2009 erhielt es die Anerkennung als Theologische Universität und nennt sich seitdem „Pacific Island University“ (PIU).

In den 70er- und 80er-Jahren bildeten sich drei Gemeindeverbände: Evangelical Church of Chuuk, Palau Evangelical Church und Yap Evangelical Church. Zu ihnen gehören heute über 65 Gemeinden. Missionare aus Deutschland, den USA und Mikronesien arbeiten zusammen mit Einheimischen in der Gemeindearbeit, als Lehrer in Schulen sowie in der theologischen Aus- und Weiterbildung.

Der Bericht in Brackel, belegt durch Bilder und Filme, vermittelt lebhafte Eindrücke über den Alltag engagierter Missionare. Jeder ist herzlich willkommen.