«

»

Feb 15

50 Jahre LKG und EC Brackel – echt?!

Ein Jubiläum der besonderen Art feiert die LKG Brackel am 1. März 2015: die Gründung des „Verein der Landeskirchlichen Gemeinschaft und des Jugendbundes für EC Brackel e. V.“ am 24. Februar 1965. Der fünfzigste Geburtstag sozusagen. Morgner060809-3

Dabei reichen die Ursprünge der Gemeinschaftsarbeit viel weiter zurück: Der Posaunenchor wurde 1902 gegründet, ein fester Bibelstundenkreis traf sich bereits in den Zwanzigerjahren des letzten Jahrhunderts und der Jugendbund für entschiedenes Christentum (EC) beging bereits 1984 sein fünfzigjähriges Bestehen.

Als rechtlich eingetragener Verein jedoch existiert die LKG Brackel seit fünfzig Jahren erst 2015. Zweck und Ziel der Gründung wurden kurz und kernig in der Vereinssatzung so formuliert: „Der Verein will nach Übernahme eines Grundstückes ein Jugend- und Gemeinschaftshaus erbauen. Dieses Haus soll allen Personen, die die Bibel als alleinige Richtschnur des Glaubens und Lebens anerkennen und sich zu Jesus Christus als Sohn Gottes, dem gekreuzigten und auferstandenen Heiland der Welt, bekennen wollen, Heim für ihre Zusammenkünfte bieten.“

Zur Feier des fünfzigjährigen Bestehens des Vereins freuen sich die Mitglieder der LKG Brackel auf viele Besucher aus dem Dorf und dem Gemeinschaftsbezirk und Gemeinschaftsverband:

Den FestgottesdiePosaunenchor Ohlendorf_Brackel2nst um 10.30 Uhr gestalten Altpräses Dr. Christoph Morgner und Pastor Georg Buhr, St. Jakobi Hanstedt sowie die Bläser der Posaunenchöre Brackel und Ohlendorf. Im Anschluss sind alle Besucher zum Festempfang eingeladen.

Und 2017 steht das nächste Jubelfest ins Haus, buchstäblich: Dann wird das Gemeinschaftshaus fünfzig!

Zum Lesen und Weiterleiten erhalten Sie den Jubiläums-Flyer HIER.