«

»

Okt 03

Brackel feiert die Einführung des EC-Jugendreferenten Lukas Güth; eine neue Ära beginnt

Große Freude herrschte unlängst in Brackel, als die „Landeskirchliche Gemeinschaft und EC-Jugendarbeit Brackel“ zur Einführung ihres Jugendreferenten Lukas Güth eingeladen hatte. Etwa 70 Besucher kamen zum Open Air-Gottesdienst und feierten den Start des gebürtigen Müncheners in der Nordheide.

Bei herrlichem Sonnenwetter vor dem Gemeinschaftshaus in der Büntestraße erfuhren sie zunächst von seinen Vorlieben: weiche Pilze sind nicht sein Ding, aber Kaffee schwarz und Hip-Hop-Musik mag er ebenso wie Spaziergänge zum Entspannen. Dass er gern Fußball und E-Bass spielt, hatte er schon zuvor preisgegeben. Sehr zur Freude des MTV Brackel, hat Güth auch seine Mitgliedschaft im Sportverein, in dem er auch aktiv Fußball spielen will, dokumentiert.

von rechts nach links: Simon-Martin Kirscht, Koordinator für Angebote an Kinder- und Jugendliche in der „Landeskirchlichen Gemeinschaft und EC-Jugendarbeit Brackel“, stellte den Gottesdienst-Besuchern Lukas Güth mit spannenden und launigen Fragen vor.

Die Predigt im Gottesdienst hielt Christoph Müller, Hannover. Der leitende Jugendreferent des Niedersächsischen Verbands Entschieden für Christus (EC) ermunterte dazu, mutig Entscheidungen zu treffen. Am Beispiel des späteren Königs David zeigte er vier Grundlagen dafür auf: mit Gott verbunden leben, die persönlich mit Gott gemachten Erfahrungen bedenken, die eigenen Stärken und Schwächen erkennen und mit dem auferstandenen Jesus Christus Entscheidungen treffen, selbst wenn unangenehme Folgen nicht vermeidbar sind.

Diese Grundlagen gerade Jungen und Mädchen in der Jungschar und im Teenkreis entdecken zu lassen, dazu ermutigte Müller auch Lukas Güth in seinem Dienst.

Der 23-Jährige wird schwerpunktmäßig in der Altersgruppe (8 bis 15 Jahre) tätig sein, und zwar mit je einer halben Stelle sowohl in Landeskirchlicher Gemeinschaft und EC Brackel als auch im EC-Kreisverband Nordheide.

In seinen Dienst eingeführt wurde er von der Vorsitzenden des Niedersächsischen EC-Verbands Ilona Schneider. Segensworte sprachen ihm Christoph Müller, Judith Meyer (EC-Jungscharbeauftragte), Kirsten Gennat (EC-Kreisverbandsvorsitzende), Simon-Martin Kirscht (zuständig für die Kinder- und Jugendarbeit in Brackel) und Ilona Schneider zu. Einen Korb voller praktischer Geschenke überreichten danach Brackeler LKG- und EC-Mitarbeiter. LKG-Vorsitzender Wilfried Wiegel zeigte sich begeistert: „Das ist für uns ein ganz besonderer Tag. Ein Teil unserer Vision für die LKG Brackel wird heute Wirklichkeit. Eine neue Ära beginnt. Mit der Anstellung eines hauptamtlichen Mitarbeiters erfahren unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Unterstützung und Begleitung, die sie brauchen um sich selbst auch weiter zu entwickeln. Was gibt es Schöneres, als Menschen von der Liebe Gottes zu erzählen und den christlichen Glauben lebensnah und packend an Menschen weiterzugeben? Ich bin überzeugt, von der Anstellung eines hauptamtlichen Mitarbeiters in der LKG profitiert das ganze Dorf.“

Launige Grußworte von Marc Schween für die Vereine der Gemeinde Brackel, Bürgermeister Dirk Schierhorn und Dr. Volker Brückner, Vorsitzender des Kirchenvorstands der St.-Jakobi-Kirchengemeinde Hanstedt machten klar: Lukas Güth ist in Brackel herzlich willkommen!