«

»

Mrz 10

Gutes für Leib und Seele – Bistro Lifestyle in Brackel

Die Landeskirchliche Gemeinschaft und EC-Jugendarbeit Brackel hatte jetzt zu einer weiteren Ausgabe der im Dorf inzwischen beliebten evangelistischen Veranstaltungsreihe eingeladen.

Hervorgegangen ist die ABistro Lifestyle Brackel 2016_IMG_5898 Kopie_kleinktion aus der Suche nach einer neuen Form der Evangelisation im Bezirk Winsen (Luhe). Vor zehn Jahren hatte der damalige EC-Jugendevangelist Klaus Göttler unterschiedliche Formate vorgestellt. Die Verantwortlichen entschieden sich für das schon andernorts erprobte Modell „Bistro Lifestyle“ in Brackel, Ohlendorf und Winsen: Bewirtung der Besucher mit guter Küche in gastfreundlichem Ambiente und einem geistlichen Wort. Dazu werden ein Gastland und ein inhaltliches Thema gewählt.

Im Jubiläumsjahr waren dies in Brackel das Länderthema Syrien und „Friede auf Erden – wie kann das gehen?“ So verwandelte sich das Gemeinschaftshaus in ein festlich geschmücktes Bistro mit landestypischer Dekoration, Diashow und Video sowie Livemusik.

Prediger Bernd Wahlmann lud in seiner rund zehnminütigen Rede ein, sich auf den Gott einzulassen, der uns wertschätzt und uns in seinem Sohn Jesus Christus mit sich versöhnt hat. Der ein Durchbrechen des Teufelskreises aus Gewalt und Gegengewalt ermöglicht und frei macht zum Umgang miteinander nach dem Motto „Nicht wie du mir, sondern wie Gott mir, so ich dir“.

Mitgebracht hatte Bernd Wahlmann dBistro Lifestyle Brackel 2016_IMG_5907 Kopie_kleinen 32-jährigen Syrer Berj Baghdee Sar, der Informationen aus erster Hand über sein Heimatland gab und Fragen der Gäste beantwortete. Den musikalischen Part übernahm diesmal der Neu Wulmstorfer Musiker Daniel Weber. Der 24-Jährige Bauingenieur ist hauptsächlich in den christlichen Kirchen seiner Gemeinde unterwegs. Durch den Abend in lockerer Atmosphäre führten dezent Teenkreis-Leiter Simon Kirscht und -Mitarbeiterin Katharina Brauel.

Der Eintritt war wie stets frei, zu einer Spende am Ausgang wurde eingeladen.

Die rund 60 Gäste aus dem Ort und darüber hinaus wurden, wie schon üblich, bedient von den Mitgliedern des Teenkreises. Gekommen war auch der Superintendent des Kirchenkreises Winsen (Luhe): Christian Bernd gönnte sich den Besuch im Rahmen der Visitation der KirchengemeindeBistro Lifestyle Brackel 2016_IMG_5927 Kopie_klein St. Jakobi Hanstedt, zu der auch Brackel gehört. Er zeigte sich beeindruckt von der Qualität der Veranstaltung.

Die leckeren Speisen syrischer Art, zubereitet von Profikoch Hans-Heinrich Meyer, Tangendorf, und dem Küchenteam, kamen gut an und verführten zu guten und langen Gesprächen an den Tischen. Die letzten Besucher machten sich kurz vor Mitternacht auf den Heimweg, sodass die Aufräumarbeiten am folgenden Tag erledigt wurden, die das Haus wieder in seinen normalen Zustand versetzten.

„Mit Bistro Lifestyle bieten wir den Menschen unseres Ortes eine zeitgemäße Verkündigung garniert mit exzellenter Küche in ansprechender Umgebung, und das in unserem Gemeinschaftshaus. Wir merken, dass wir zu dieser Veranstaltung gern einladen und sie noch immer gut angenommen wird“, bilanzierte der erste Vorsitzende der LKG Brackel Wilfried Wiegel und freute sich auch über den Einsatz der vielen Mitarbeiter.

Und im November dieses Jahres folgt die nächste Ausgabe. Bistro Lifestyle Brackel 2016_IMG_5924 Kopie_klein