«

»

Sep 04

Bezirksgemeinschaftstag in Ohlendorf

Größte Freiwilligenbewegung in der evangelischen Kirche lädt ein: glauben / teilen

Ohlendorf. Alljährlich im Herbst laden die Landeskirchlichen Gemeinschaften (LKG) im Bezirk Winsen/Luhe zu einem besonderen Tag ein. Am Sonntag, den 10. September 2017 ist es wieder soweit. In Ohlendorf, im Gemeinschaftshaus Missionsweg 11, ist jeder willkommen, unabhängig von irgendeiner Kirchenmitgliedschaft.
Kommen und dabei sein“ lautet das Motto, so der stellvertretende Vorsitzende des Bezirkes Winsen der LKG, Wilfried Wiegel.
Ab 14:30 Uhr heißt es für alle: ankommen bei Kaffee und Kuchen und anderen Interessierten begegnen. Ab 15:30 Uhr startet dann der vielfältige und lebensnahe Gottesdienst zum Thema „glauben / teilen“ Ab 16:30 Uhr schließt sich ein gemütliches Beisammensein mit Bratwurst und Kaltgetränken an.

Randy Carmichael, EC-Jugendreferent und American Footballer spricht beim Tag der Gemeinschaften in Ohlendorf zum Thema glauben / teilen.

Randy Carmichael, EC-Jugendreferent und American Footballer spricht beim Tag der Gemeinschaften in Ohlendorf zum Thema glauben / teilen.

Als special Guest konnte der Bezirk Winsen Landeskirchlicher Gemeinschaften Randy Carmichael gewinnen. Carmichael ist im Kreisverband Nordheide der „Jugendarbeiten Entschieden für Christus“ (EC) tätig. Carmichael ist 1986 in den USA geboren und verheiratet mit Melina. Das junge Ehepaar wohnt seit Januar 2015 in Bispingen. In seiner Jugend engagierte sich Randy Carmichael als ehrenamtlicher Mitarbeiter im CVJM. Seine theologische Ausbildung absolvierte er am Johanneum in Wuppertal. Anschließend arbeitete er als EC-Jugendreferent in Berlin und Brandenburg, bevor er Anfang Januar 2015 seinen Dienst im EC-Kreisverband Nordheide antrat. Sportlich ist Carmichael in einer speziellen Sportart aktiv. In Lüneburg agiert er bei den Razorbacks als Defensive Lineman im American Football. Wenn es die Zeit erlaubt, grillt Carmichael gern mit Freunden oder ist aktiv im Geo-Caching unterwegs.


Familienfreundliche Ausrichtung

Ein entscheidender Punkt dieser Veranstaltung ist die betont familienfreundliche Ausrichtung. Familien mit Kindern sind herzlich willkommen. Die Kinderbetreuung erlaubt es den Eltern bei Kaffee und Kuchen oder bei Bratwurst und Cola mit anderen Besuchern ins Gespräch zu kommen oder sich einfach einmal in Ruhe verwöhnen zu lassen. Für gemeinsame Aktivitäten drinnen und draußen ist viel Zeit eingeplant. Denn für Spiel und Spaß ist auf dem Gelände der Landeskirchlichen Gemeinschaft in Ohlendorf ausreichend Platz. „Wir sind sehr dankbar, dass wir den Tag in Ohlendorf feiern können“, freut sich Wilfried Wiegel. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei und die Ehrenamtlichen und Freiwilligen in den Gemeinschaften des Winsener Bezirkes sorgen für Kuchen und Bratwurst ebenso wie für Kaffee, Tee oder Kaltgetränke. „Das ist Tradition bei uns“, merkt Wilfried Wiegel aus Brackel lächelnd an und ergänzt: „das meiste kostenlos, aber nie umsonst!“

Größte Freiwilligenbewegung in der evangelischen Kirche lädt ein
Die Landeskirchlichen Gemeinschaften sind die größte Freiwilligenbewegung innerhalb der evangelischen Kirche in Deutschland. Im Landkreis Harburg gibt es sie unter anderem in Ashausen, Brackel, Drennhausen, Jesteburg, Neu Wulmstorf, Ohlendorf, Pattensen, Scharmbeck und Winsen.